Herzlich Willkommen auf meiner
Informationsseite über Gimp.

Hier erfährst du WAS Gimp ist und ich stelle ein paar sehr hilfreiche Links (zusammengesucht) zur Verfügung.
Auf meiner Seite Gimp-Bilder zeige ich Dir, was man mit diesem Programm alles machen kann.

Auch der Besuch in meine Bastelstube lohnt sich.



Gimp ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, ähnlich Paint Shop Pro (kurz PSP) oder
Photoimpact (PI genannt).
Es ist eines der aufwendigsten Programme, das sowohl für Windows, als auch für Linux tauglich ist.

Es gibt hierzu eine große Anzahl von Fachbüchern, aber auch im Internet selbst kann man zu vielen Arbeitsschritten etliche Hilfe-Links finden.



Es gibt eine Pinselauswahl, verschiedene Farbverläufe und Muster-Vorlagen.
Diese können auch beliebig erweitert oder auch selbst erstellt werden.

Diese Einstellungen hier sind bei der Installation vorhanden.




Eine Werkzeugkiste (ausschneiden, verschieben, pfaden ect.) hilft dir beim Erstellen deiner Grafiken und es wird in Ebenen gearbeitet. Dies ermöglicht dir, ein Objekt unter ein anderes Objekt zu schieben und somit verschiedene Ansichten darzustellen.




Hier mal einzelne Effekte anhand eines von mir aufgenommenen Fotos (Landesgartenschau Bingen)

das Original:




(C) Fotos und Text by baffm.de



Links:


Gimp 2.6 in Deutsch
Gimp-Werkstatt
Gimp für Einsteiger



Copyright © by baffm.de
Erstellt am: 30.01.2010

Zum Seitenanfang