Auch ich bin gegen Ideenklau und Nachbasteln! Ich respektiere das Copyright anderer Künstler, tu du es bitte auch. Streng dein Köpfchen selber an!

Bist du auf dafür? Dann nimm dir bitte meinen Bildercode für deine Homepage mit.


gegen Ideenklau





Webpiraterie

Aus dem Newsletter von Surf-Guide:
Was ist das Internet? - Ein gigantischer Selbstbedienungsladen, in dem man für die eigene Homepage kostenlos herunterladen und verwenden kann, was nicht niet- und nagelfest ist. Meinen jedenfalls noch immer viele Homepagebastler. Doch Ideenklau kann teuer werden. So hat das Landgericht Paderborn rechtskräftig entschieden, dass die widerrechtliche Verwendung einer fremden Bilddatei eine 'sittenwidrige Ausbeutung fremder Leistungen' sei und dem erwischten Webpiraten ein Ordnungsgeld von 500.000 DM angedroht (LG Paderborn, 6 O 142/97).

Grundsätzlich gilt:
Programme, Texte, Bilder, Grafiken, Musikstücke oder Datenbanken von fremden Webseiten sind urheberrechtlich geschützt - es sei denn, die Weiterverwendung wird ausdrücklich gestattet. Wer trotzdem im fremden Revier wildert und erwischt wird, dem flattert eine Unterlassungserklärung nebst Anwaltsrechnung ins Haus. Wer die Unterlassungserklärung nicht unterschreibt, riskiert einen teuren Prozess. Der geschädigte Urheber kann Schadensersatz verlangen und sogar Strafanzeige stellen.

Dabei gilt wie überall im Leben - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !




Hier sind noch weitere Homepages, die diese Aktion unterstützen:

zum Seitenende

gegen Tubenklau

Erika

Cyberteam

Becky

Caroswelt

Steffi

Betty

Tinchen&Hans

Sonja's Bastelpage

Shelves

Ela

Monja

andrea

Heike70

Gerhild-Radioisland





Copyright © by baffm.de
Erstellt am: 26.04.2010

Zum Seitenanfang